Bericht von der Winterfeier 2013
 
Der Musikverein Spielberg hat das Jahr 2013 mit seiner traditionellen Winterfeier begonnen, und das bei richtigem Winterwetter. Nach einem Sektempfang im Foyer begrüßte Vorstand Fredy Hesselschwerdt die Gäste in der voll besetzten Berghalle, darunter auch zahlreiche Ehrengäste. Das Jugendorchester unter seinem Dirigenten Benjamin Knab eröffnete das musikalische Programm mit vorwiegend junger Musik, besonders gut gefielen ein Michael-Jackson-Medley und die Zugabe „Latin Band Parade“. Dem kleinen, aber feinen Jugendorchester ist die Freude am gemeinsamen Musik machen deutlich anzuhören. Vier junge Leute konnten von Jugendleiterin Corina Dietz für ihr bestandenes Leistungsabzeichen ausgezeichnet werden: Isabell Riedrich, Jasmin Gözel und Markus Maier haben das Bronze-Abzeichen erhalten, Larissa Ungerer das Gold-Abzeichen. Im Anschluss an den Auftritt des Jugendorchesters überreichte Karlheinz Löschner vom Lions Club Waldbronn/Karlsbad eine großzügige Spende für die Jugendarbeit des Musikvereins, die in Form einer Klarinette an den Vorstand übergeben wurde. 
Moderator Joachim Karcher führte nun in bekannt unterhaltsamer Weise durch das Musikprogramm des Blasorchesters. Es erklang Traditionelles wie die „Fuchsgraben-Polka“, aber auch amerikanische Schlager wie „The Great Pretender“ und „Goody Goody“ und zwei bemerkenswerte Jazz-Nummern: „Tribute to Harry James“ mit Jörg Rau, Joachim Rau, Nikolai Schaub und Friedhelm Müller als glänzende Trompeten-Solisten, dazu „SaxoPhoning“ mit Bertram Müller, Sabrina Schüßler, Alexander Mackert und Benjamin Knab am Saxofon. Vor allem diese beiden Stücke verraten die hervorragende Arbeit des neuen Dirigenten Steffen Unser. Die Zugabe „Gilbert O‘Sullivan“ brachte noch ein schönes Solo der Posaunisten Matthias Kühn und Simon Kühn. Der Marsch „Hoch Badnerland“ war den Jubilaren dieses Abends gewidmet. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt wurden Berthold Haas sowie (in Abwesenheit) Christina Kies und Thomas Christmann. 50 Jahre bei Musikverein sind Alfred Müller, Heinz Habig, Hans Mangler, Fritz Kies und Hugo Roßwag, die in Anerkennung ihrer langjährigen Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. 
 
 
Für 20 Jahre Aktivität im Musikverein konnte Bezirksvorsitzender Karlheinz Pfeiffer die silberne Ehrennadel des Blasmusikverbands an Torsten Dörflinger, Fabian Ottenschläger, Nikolai Schaub und (in Abwesenheit) Patricia Frey überreichen. 
Nach der Pause standen die „Skysingers“ des Gesangvereins Frohsinn Spielberg auf der Bühne und bezauberten das Publikum mit wunderschönen Melodien. „Let it be“, „California Dreaming“ und Leonard Cohens „Hallelujah“ erklangen unter der Leitung von Uljana Nesterova. Nach reichlich Applaus für diesen gelungenen Auftritt öffnete sich schließlich der Vorhang für die bewährte Theatertruppe des Musikvereins. „Um halb acht ist Probe“ hieß es diesmal auf der Bühne, und fast wie im richtigen Leben war der Dirigent um halb acht allein im Probelokal. Seine Musiker trudelten nacheinander ein und berichteten von absonderlichen Notfällen; die Krönung war eine kleine Katze, die sich angeblich in der Tuba versteckt hielt. Mit viel Beifall für die humorvollen und sehr lebendigen Szenen dankte das Publikum den Akteuren Heiko Hunzelmann, Fabian Ottenschläger, Nikolai Schaub, Fredy Hesselschwerdt und Simon Kühn sowie dem Regisseur Stefan Riegler. Und da die Schauspieler auch Musiker sind, spielten sie „live“  zum Abschluss den „Zillertaler Hochzeitsmarsch“. Meist zu vorgerückter Stunde verließen die Gäste die Berghalle, bepackt mit Tombolapreisen und guten Eindrücken von einem wunderschönen Abend. Herzlichen Dank sei allen Mitwirkenden gesagt, ebenso allen Helfern, dem Küchenteam, allen Tombolaspendern, Jörg Rau für die Tontechnik, Joachim Karcher für die Moderation und besonders dem Lions Club Waldbronn/Karlsbad für die Instrumentenspende.
 
20.1.2013   Fredy Hesselschwerdt

Musikprobe

Die Musikprobe des Blasorchesters findet jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Probenraum der Berghalle Spielberg statt.

Wir würden uns freuen, Sie als neuen Musiker bei uns begrüßen zu dürfen. Kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

Musikprobe Jugend

 

- Nicht verfügbar -

Termine demnächst

Fr. 1. Juni, 15:00 - 20:00
Aufbauarbeiten Gocklerbrunnenfest Spielberg
Sa. 2. Juni, 10:00 - 15:00
Aufbauarbeiten Gocklerbrunnenfest Spielberg
Sa. 2. Juni, 16:00 - 00:00
Gocklerbrunnenfest
So. 10. Juni, 12:00 - 13:00
AWO Sommerfest
Mo. 11. Juni, 18:00 - 21:00
Aufbauarbeiten Sonnwendfeier