Der Musikverein Spielberg macht Geschichte: im Jahr 2007 feiert er sein 50jähriges Jubiläum. Fast hätte man sogar das 100jährige feiern können, doch die ersten beiden Gründungsversuche haben keinerlei schriftliche Dokumente hinterlassen. Die Geschichte:

 

1908 Gründung einer Musikkapelle mit 6 Musikern, aufgelöst 1916 im 1. Weltkrieg
1924 Neugründung unter dem Namen "Frischauf" Spielberg, aufgelöst 1934, weil die Musiker ihre Instrumente "für andere Zwecke" abgeben mussten.
1957 Gründung der "Feuerwehrkapelle Spielberg" mit 20 Musikern.
1962 Ablösung von der Feuerwehr und Neubenennung als Musikverein "Eintracht" Spielberg
1975 Gründung der Schülerkapelle (das heutige Jugendorchester)
1982 / 1997 Bezirksmusikfeste zum 25-jährigen und 40-jährigen Jubiläum
1950 50-jähriges Jubiläum

 

Das Blasorchester des Musikvereins hat heute zwischen 35 und 40 Musikerinnen und Musiker, die alle mit viel Eifer und Freude dabei sind. Das Durchschnittsalter liegt bei 30 Jahren, Nachwuchsprobleme sind kein Thema. Wie macht man das, wo doch überall den Vereinen die Leute davonlaufen? Ein Musikverein muss Leitbilder im Bereich der Musik und auch der Gemeinschaft entwickeln, die auch von jungen Leuten mitgetragen werden. Dazu gehört sicherlich die Vorbildfunktion der erfahrenen Musikerinnen und Musiker. Und ohne solide Jugendarbeit geht es nicht. Der Musikverein Spielberg betreut zur Zeit etwa 60 Kinder und Jugendliche in ihrer musikalischen Ausbildung, sowohl mit eigenen, professionellen Musiklehrern als auch in Kooperation mit der Musikschule Ettlingen. Und er hat ein Jugendorchester mit 15 bis 20 jungen Mitgliedern, denen das gemeinsame Musikmachen trotz aller Probenarbeit ganz riesigen Spaß macht.

In dem lebens- und liebenswerten Ort Spielberg hat der Musikverein heute einen festen Platz im kulturellen Leben. Von der Winterfeier Anfang Januar über Jahreskonzert, Jugendkonzert, Musikfest im Sommer bis zum Weihnachtsspielen am Rathaus sind Jugend- und Blasorchester das ganze Jahr über präsent. Außer auf eigenen Veranstaltungen spielt der Musikverein aber auch gerne auf Festlichkeiten in und um Spielberg, auch mal überregional in bekannten Freizeitparks oder auf der "offerta", und er war auch schon in Holland und in der Steiermark auf musikalischer Europareise.

 


Musikprobe

Die Musikprobe des Blasorchesters findet jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Probenraum der Berghalle Spielberg statt.

Wir würden uns freuen, Sie als neuen Musiker bei uns begrüßen zu dürfen. Kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

Musikprobe Jugend

 

- Nicht verfügbar -

Termine demnächst

So. 8. Juli, 12:00 - 13:30
Hocketse Gesangverein