Unter dem Motto Instrumente kennen lernen, sehen – hören- selber spielen- veranstaltete der Musikverein Spielberg in Kooperation mit der Musikschule Ettlingen und der Grundschule in Spielberg ein tolles Musikevent.
Den ersten Teil eröffnete Frau Liebich mit dem Schulorchester. Danach spielte die Blockflötengruppe des Musikvereins unter Leitung von Frau Kruse. Im weiteren Verlauf spielte ein Ensemble Klavier/Posaune sowie ein Querflötenensemble. Alle Beiträge wurden mit viel Applaus von den anwesenden Kindern und Eltern honoriert. Herr Moehrke von der Musikschule Ettlingen führte gekonnt durch den ersten Teil in der Berghalle.

Eine kleine aber gut gelaunte Gruppe des Musikvereins Spielberg machte sich am Samstag, den 17.11. auf den Weg nach Karlsruhe um gemeinsam „Minigolf mal anders“ zu spielen.

Es erwartete uns Minigolf in einer neuen, außergewöhnlichen Umgebung. Ausgestattet mit leuchtendem Schläger und Ball sowie einer 3D-Brille starteten wir in einer Unterwasserwelt um anschließend in den Tiefen des Dschungels und letztendlich im Weltall anzukommen. Die Beleuchtung durch Schwarzlichtflutern sorgte für ein wahrliches „Minigolf mal anders“.

Am Freitag, den 23. Februar, fand in der Grundschule Spielberg ein Instrumentenzirkel statt. Hierzu eingeladen haben der Musikverein und die Grundschule Spielberg unter aktiver Mitwirkung der Musikschule Ettlingen. Unter fachkundiger Leitung der Musikschule Ettlingen konnten die Kinder die unterschiedlichsten Blasinstrumente anfassen und spielen.
Schon im Vorfeld hatten die Kinder die Möglichkeit, ihr „Favoriteninstrument“ auszuwählen. Darüber hinaus konnten alle Kinder sämtliche Instrumente ausprobieren. Hiervon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Neben Querflöte, Klarinette und Saxophon konnten auch die Instrumente Horn, Posaune, Tenorhorn und Trompete getestet werden. Natürlich durfte auch das Schlagzeug nicht fehlen. Innerhalb von kürzester Zeit war die Grundschule erfüllt von Tönen der Instrumente und dem Schlagzeug. Den Kindern hat dies sichtlich viel Spaß bereitet und es herrschte eine tolle Stimmung.


Gespannte Aufmerksamkeit für die Querflöte

Musikprobe

Die Musikprobe des Blasorchesters findet jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Probenraum der Berghalle Spielberg statt.

Wir würden uns freuen, Sie als neuen Musiker bei uns begrüßen zu dürfen. Kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

Musikprobe Jugend

 

- Nicht verfügbar -

Termine demnächst

Fr. 15. März, 20:00 - 22:00
Jahreshauptversammlung
Sa. 11. Mai, 19:30 - 21:30
Big Band in Neuburgweier