Der Musikverein Spielberg hatte wieder zur alljährlichen Sonnwendfeier eingeladen - und startete diesmal mit einer ganz neuen Attraktion. Zur ersten Spielberger Traktorparade hatten sich etwa 40 Teilnehmer mit ihren  Traktoren eingefunden, und von  der Berghalle ging es in einer großen Parade zum Festplatz hinaus. Zum Teil festlich geschmückt, zumeist liebevoll hergerichtet und poliert, wurden neue und vor allem viele alte Maschinen längst verschwundener Hersteller von ihren stolzen Besitzern quer durch Spielberg gefahren. Zahlreiche sehenswerte Fabrikate waren zu sehen und konnten auf dem Festplatz gebührend bestaunt werden. Berthold Ottenschläger, Initiator der Spielberger Traktorparade, gab einen kurzen Einblick in die wechselvolle Geschichte des deutschen Traktorbaus und dankte allen Teilnehmern fürs Mitmachen.


Drei Schwarzwaldmädel auf einem Porsche-Traktor       Foto: Siegfried Retter

Anschließend wurde bei herrlichem Sommerwetter die Sonnwendfeier eröffnet, mit viel Musik, guter Laune und echter Dorffest-Atmosphäre auf dem Spielberger Festplatz. Zur Unterhaltung spielten die Blasorchester der Musikvereine Spielberg und Langensteinbach, und nach Einbruch der Dunkelheit zogen junge Leute mit ihren Fackeln übers Festgelände und entzündeten das Sonnwendfeuer. Beim Abbrennen des Feuers konnte man in gemütlicher Runde ein wunderschönes, stimmungsvolles Fest ausklingen lassen.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen der Sonnwendfeier beigetragen haben. Insbesondere geht unser Dank an die vielen freiwilligen Helfer bei der Vorbereitung und in den Ständen, an die Freiwillige Feuerwehr Spielberg für Präsenz und Wachsamkeit, an Herbert Welte und Jochen Dietz für das Feuerholz, sowie an Heiko und Timo Hunzelmann für die Errichtung des Feuers. Wir danken allen Gästen fürs Kommen und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

 

 

 

(Fotos: Siegfried Retter)

 


Musikprobe

Die Musikprobe des Blasorchesters findet jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Probenraum der Berghalle Spielberg statt.

Wir würden uns freuen, Sie als neuen Musiker bei uns begrüßen zu dürfen. Kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

Musikprobe Jugend

 

- Nicht verfügbar -

Termine demnächst

Keine Termine