Die Winterfeier des Musikvereins steht seit langer Zeit am Anfang des Jahres in Spielberg. Auch diesmal traf man sich nach dem traditionellen Sektempfang im Foyer der Berghalle zu einem unterhaltsamen Abend im voll besetzten Saal.

Das "Modern Sound Orchestra", die musikalische Jugend aus Spielberg und Etzenrot, eröffnete das Programm mit fetzigen Stücken von den "Ghostbusters" über "Eye of the Tiger" bis zu Santanas Hit "Smooth", heute ausnahmsweise dirigiert von Steffen Dix. Unter der Leitung von Steffen Unser folgte das Blasorchester mit Glenn Millers "In the Mood" sowie Erinnerungen ans letzte Musikjahr ("Rise like a Phoenix") und Ausblicken auf das kommende Konzert ("Best of Beatles"). Mit "Hoch Badnerland" gab das Orchester den würdigen Rahmen für die Ehrungen. Von den fördernden Mitgliedern konnten Albert Tauner und Werner Ungerer für 25jährige Mitgliedschaft geehrt werden, ebenso (in Abwesenheit) Sven Harnischmacher und Peter Hartmann. Für 40 Jahre im Verein ausgezeichnet wurde (in Abwesenheit) Rolf Vogel. Eine besondere Ehre wurde Horst Weidemann zuteil, der nach 50 Jahren im Verein zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Ehrungen beim Musikverein Spielberg (von links): Horst Weidemann (50 Jahre), Albert Tauner und Werner Ungerer (beide 25 Jahre). Foto: Siegfried Retter

Karlheinz Pfeiffer, Bezirksvorsitzender "Albtal" im Blasmusikverband Karlsruhe, konnte anschließend auch einige Ehrennadeln für langjährige aktive Musikerinnen und Musiker anstecken. Geehrt wurden Tillmann Kappel für 10 Jahre, Ute Wilcken für 20 Jahre und Anke Riegler für 30 Jahre aktive Mitwirkung im Orchester.

Ehrungen aktiver Mitglieder (von links): Anke Riegler (30 Jahre), Ute Wilcken (20 Jahre) und Tillmann Kappel (10 Jahre). Links Musikvorstand Matthias Kühn, rechts Verwaltungsvorstand Fredy Hesselschwerdt . Foto: Siegfried Retter

Auch unter den Aktiven gab es eine besondere Ehrung: Berthold Ottenschläger ist seit 50 Jahren aktiver Musiker und seit Jahrzehnten Mitglied und Stütze der Vereinsführung. Dafür wurde er mit der goldenen Ehrennadel des Bundes deutscher Blasmusikverbände ausgzeichnet und zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt. Lieber Berthold, herzlichen Glückwunsch von uns allen!

Seit 50 Jahren als Musiker aktiv: Berthold Ottenschläger (rechts Karlheinz Pfeiffer). Foto: Siegfried Retter

Es gab weitere Ehrungen für erfolgreich erworbene Leistungsabzeichen, und nach der Pause folgte dann das lange erwartete Theaterstück - aber darüber berichten wir in der nächsten Woche.


Musikprobe

Die Musikprobe des Blasorchesters findet jeden Dienstag von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Probenraum der Berghalle Spielberg statt.

Wir würden uns freuen, Sie als neuen Musiker bei uns begrüßen zu dürfen. Kommen Sie doch einfach mal bei uns vorbei!

Musikprobe Jugend

 

- Nicht verfügbar -

Termine demnächst

Fr. 1. Juni, 15:00 - 20:00
Aufbauarbeiten Gocklerbrunnenfest Spielberg
Sa. 2. Juni, 10:00 - 15:00
Aufbauarbeiten Gocklerbrunnenfest Spielberg
Sa. 2. Juni, 16:00 - 00:00
Gocklerbrunnenfest
So. 10. Juni, 12:00 - 13:00
AWO Sommerfest
Mo. 11. Juni, 18:00 - 21:00
Aufbauarbeiten Sonnwendfeier